Großartige Events im Sommer auf Stuttgarts schönster Open-Air-Bühne
  06.06.2023


Am heutigen Mittag stellten die Veranstalter und die in.Stuttgart als Betreiberin der SpardaWelt Freilichtbühne das diesjährige Programm vor. Bei sonnigem Wetter beeindruckte bereits der Aufbau für Olivier Messiaens Oper „Saint François d’Assise“, mit dem die Staatsoper Stuttgart den Open-Air-Sommer an fünf Terminen eröffnet.

Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft, betonte den „faszinierenden neuen Aufbau“ und die Rolle der Freilichtbühne: „Es gibt wenige Open-Air-Flächen mit ähnlichem Charakter. Die Freilichtbühne ist nicht die größte, aber eine der schönsten in Deutschland. Mit unserem Partner – der Sparda-Bank – können und wollen wir dieses Kleinod erhalten.“

Viktor Schoner, Intendant der Staatsoper Stuttgart, erklärt: „Bereits während unserer Konzertreihen in der Pandemie haben wir uns in die Freilichtbühne verliebt und sind jetzt mit unserem ,Opern-Erlebnis‘ zurück. Es ist uns wichtig, dass Kultur nicht nur in der Innenstadt, sondern im gesamten Stadtraum stattfindet. Wir starten um 14 Uhr in der Oper, sodass – wenn wir gegen 18 Uhr auf der Freilichtbühne sind – die Sonneneinstrahlung dort besonders stimmungsvoll sein wird.“

Die Geschäftsführer Paul Woog (SKS Michael Russ), Hans-Peter Haag (Music Circus Concertbüro) und Christian Doll (C2 Concerts) stellten die Künstlerinnen und Künstler vor, die die Freilichtbühne mit ihrer jeweils ganz eigenen Energie erfüllen werden. Christian Doll fasst zusammen: „Die Freilichtbühne ist eine erstklassige Veranstaltungsstätte. Live-Events, Gänsehaut und Emotionen – dafür stehen wir als Stuttgarter Veranstalter gemeinsam.“

Der Höhenpark Killesberg ist nicht nur für Musik eine tolle Kulisse, er ist auch Schauplatz des Stadtwerke Stuttgart Lichterfestes. Christian Eisenhardt, Abteilungsleiter für die Eigen- und Sonderveranstaltungen der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft sagt: „Es wird ein Fest für die ganze Familie; mit vielen Mitmachaktionen, Live-Musik und Illuminationen. Höhepunkt wird die Lichterfest-Show sein, bei der es dieses Jahr wieder Drohnen, aber auch Feuerwerkselemente geben wird.“ Dass im vergangenen Jahr etwa 95 Prozent mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an- und abgereist sind, zeige, dass das KombiTicket der SSB gern angenommen werde und das Konzept auf dem Killesberg gut funktioniert.